Umbau des Kindergartens „Hl. Kreuz“

mit 4 Kindergartengruppen und 2 Krippengruppen in Landsberg am Lech
ca. 1250 qm Nutzfläche

Lph:
5-9
Bauherr:
Diözese Augsburg / Stadt Landsberg am Lech
Kosten:
2.550.000 Euro
Bauzeit: 
Oktober 2020 – April 2022
Moebel-4
Moebel-6
Gruenes-Bad-4
KG-1
Personal-2
Blaues-Bad-7

Aufgabenstellung

Bei der Generalsanierung des kirchlichen Kindergartens „Hl. Kreuz“ in Landsberg am Lech sollte dieser unter Einbindung der bestehenden Hausmeisterwohnung um eine Gruppe erweitert werden.

Im Zuge der Ausführungsplanung und in Zusammenarbeit mit der neuen Kindergartenleitung wurde die ursprüngliche Planungskonzeption und Gestaltung völlig neu überarbeitet. So wurden die Mittagsbetreuung, die Personalräume etc. verlegt und das Raumkonzept neu erstellt. Ebenfalls wurden die Sanitäranlagen komplett neu umgestaltet; d. h. durch die Zusammenlegung der eigentlichen WC- und Wasch-Bereiche konnten zusätzliche „Pritschel-Bereiche“ u. a. mit Waschrinnen und bemalbaren Wandflächen hergestellt werden.

Ebenfalls wurden sämtliche Innenaus-/ und -einbauten neben der Neugestaltung der Räumlichkeiten, sowie Geländeranlagen und Kindergartenmöbel im Zuge der Ausführungsplanung neu konzipiert, entworfen und umgesetzt.

Die Schlafräume wurden in das Kellergeschoss mit indirekter RGB-Beleuchtung und künstlicher Lüftung verlegt.

Die Fassade wurde soweit überarbeitet, dass der äußere Eindruck dem eines Kindergartens gerecht wird.

Treppe-DG-5a
Treppe-7a
Moebel-5
IMG_5742
KiGa-Hl-Kreuz-20
20220417_174713
TH-2
KiGa-Hl-Kreuz-21