4-Penzing-Projektseite-1-Bild

Kath. Pfarrkirche „St. Martin“

in Penzing – Lkr. Landsberg am Lech
Statische Komplettsanierung

Baujahr:
1469, 1632 zerstört und
1650 wieder aufgebaut
Lph:
1-8
Bauherr:
Diözese Augsburg
Kosten:
480.000 Euro
Bauzeit: 
April 2019 – Juni 2020
Pfarrkirche-St-martin-00
Pfarrkirche-St-Martin-7
Pfarrkirche-St-Martin-8
Pfarrkirche-St-Martin-6
Pfarrkirche St Martin 3b
Pfarrkirche-St-Martin-5
Pfarrkirche-St-Martin-4

Aufgabenstellung

Die kath. Pfarrkirche von Penzing „St. Martin“ besitzt sowohl im Langhaus als auch im Chor ein freitragendes Spanntengewölbe mit zweilagigem Kehlbalkendach, jedoch lediglich wegen dem hohen Tonnengewölbe kurze Stichbalken in der Bundbalkeneben. 

Die Schubsicherung sollte über die untere Kehlbalkenlage und gespärreweise Auskreuzungen erfolgen.

Dies musste aber in der Neuzeit durch weitere Spannglieder in vier Achsen des Langhauses nachgebessert werden.

An der Kirche mussten sowohl das durch Fäulnis stark beeinträchtigte Dachtragwerk als auch das der Emporen saniert werden. Im Zuge vorangegangener Sanierungen wurde das Gesims so zerstört, dass dieses entsprechend der derzeitig vorgefundenen Situation neu aufgebaut und umfangreich rekonstruiert werden musste.

Im Zuge dieser Maßnahmen wurden ebenfalls das Dach neu gedeckt, der desolate Sockelputz (desolater Sanierputz) erneuert, Risse verpresst und  die Fassade überholt.

Pfarrkirche-St-Martin-9
Pfarrkirche-St-Martin-10
Pfarrkirche-St-martin-1