K21-1-Bild

Dachgeschossausbau für 3 Wohnungen

Mehrfamilienhaus aus der Gründerzeit in München unter Auflagen Erhaltungssatzung und Denkmalschutz

Lph:
1-9
Bauherr:
Haus-und Grundbesitzer Verein München und Umgebung e.V.
Kosten:
1.195.000 Euro
Bauzeit: 
März 2019 – August 2020
K21-12
K-21-6
K-21-4
K-21-2
K-21-3
K21-11
K21-8

Aufgabenstellung

Für den Dachgeschoßausbau wurde das im Krieg zerstörte und lediglich einfach erneuerte Satteldach durch ein neues Walmdach mit Bieberschwanzziegeleindeckung im Satteldachbereich und Kupferbedachung (Auflage vom Denkmalschutz) im unteren Bereich inkl. Gauben, wieder in den Urzustand versetzt.

In diesem Zusammenhang mussten die Deckenbalkenlage mittels BSH-Trägern und teilweise zusätzlichen Stahlträgern komplett verstärkt werden, um sowohl der Statik, als auch dem Brandschutz gerecht zu werden.

Es konnte somit neuer zusätzlicher Wohnraum mit drei attraktiven Loft-Wohnungen mit 1-2 Zimmern in hochwertiger Ausstattung geschaffen werden.
Der Ausbau und auch die Ergänzungen im Treppenhaus wurden unter enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz durchgeführt.

In diesem Zusammenhang wurden die Fassaden, inkl. Fenstern ebenso überarbeitet wie auch die zugehörigen Außen-/ und Garagenanlagen.

K21-10
K21-9
K-21-1
K-21-7